Das ZDF will im nächsten Jahr seine Investitionen ins Programm verstärken. Das kündigte ZDF-Intendant Markus Schächter an. Mit besonderen Filmen und Mehrteilern, Dokumentationen auf inter¬nationalem Niveau und fundierter politischer Berichterstattung wolle man 2009 Qualitätsstandards setzen.
Mit dem Haushaltsjahr 2009 startet das ZDF in eine neue Gebührenperiode - und diese Tatsache sorgt nun dafür, dass der Haushaltsplan des Mainzer Senders für das kommende Jahr mit einem positiven Gesamtergebnis von 16,1 Millionen Ezro abgeschlossen werden kann. Damit befinde sich das ZDF "an der Nahtstelle zweier Gebührenperioden - der letzten der ausgehenden analogen Zeit und der ersten einer digitalisierten neuen Medienwelt, die von uns einen grundlegenden Wandel erfordert", so Schächter.
Das ZDF sei auf diesen Wandel gut vorbereitet. In den zurückliegenden Jahren habe der Sender "nicht nur eisern gespart", sondern das ganze Unternehmen effektiver aufgestellt. Das ZDF habe das Internet "bereits ernst genommen, als viele andere noch nicht an dessen Siegeszug glaubten".