Die Impro-Comedy, deren Hauptfigur nun Jürgen Vogel ist, kehrt Anfang 2009 auf die Bildschirme zurück.
Über Jahre hinweg holte Sat.1 richtig tolle Quoten mit der «Schillerstraße» und deren Hauptfigur Cordula Stratmann. Am Donnerstagabend verfolgten zur besten Sendezeit mehrere Millionen Bundesbürger, welche Gags sich die Akteure ausgedacht haben. Nach Cordulas Schwangerschaft – und dann auf einem neuen Sendeplatz am Freitag – bröckelten die Werte allerdings bedrohlich. Das Ergebnis: Cordula Stratmann verließ das Format und hinterließ eine Sendung, deren Zukunft ungewiss war.
Allzu viel soll sich in der neuen Staffel nun wohl nicht ändern. Jürgen Vogel wird, wie bereits bekannt, die neue Hauptfigur des Formats und dürfte für frischen Wind sorgen. Auch der Sendeplatz wird sich nicht ändern.
Die neuen Folgen der «Schillerstraße» werden ab dem 30. Januar 2009 immer freitags um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Was aus der eigentlich für diese Uhrzeit geplanten Clip-Show mit Mirjam Weichselbraun wird, ist noch unklar. Diese sollte eigentlich gemeinsam mit «Mister Perfect» Anfang Januar freitags starten. Beide Formate wurden jedoch wieder aus dem Programm gekegelt. Im Januar zeigt Sat.1 freitags Wiederholungen der «Hit-Giganten».
Es ist anzunehmen, dass dies eine erste Umprogrammierung des neuen Sat.1-Chefs Guido Bolten ist. Ob er allerdings wirklich klug handelt, in dem er die «Schillerstraße» wieder auf den Freitag legt, wo sie zuletzt floppte, wird erst die Zukunft zeigen.