Primetime-Check

Montag, 15. Dezember 2008

von
Wo ordnete sich der zweite Teil von «Die Patin» ein und wie schlugen sich «Die Simpsons»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Ein Montagabend ohne Günther Jauch beschert den anderen Kanälen die Möglichkeit richtig aufzutrumpfen. Diese nahmen sie aber nicht wirklich wahr. RTL wird sich dennoch freuen: Der zweite Teil von «Die Patin» verlor keine Zuschauer – die Produktion mit Veronica Ferres kam auf 5,17 Millionen Zuseher ab drei Jahren, bei den Werberelevanten wurden im Schnitt 15,7 Prozent gemessen. Damit liegt man weiterhin leicht unterhalb des Senderschnitts. Aber immerhin reichte es beim Gesamtpublikum für Platz eins. In der Zielgruppe musste man sich von Sat.1 geschlagen geben.

Der Berliner Sender zeigte «Sissi» zur besten Sendezeit und lockte somit 2,2 Millionen Werberelevante zu sich, was 16,7 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Insgesamt sahen Millionen Bundesbürger den Uraltfilm. Auch VOX kann sich freuen: Eine neue Folge von «CSI: NY» begeisterte im Schnitt 3,45 Millionen Menschen. Mit 2,18 Millionen jungen Zuschauern (16 % Marktanteil) lag man nur knapp hinter Sat.1.



Gut lief es auch bei ProSieben: «Supernatural» holte um 22.10 Uhr beispielsweise starke 14 Prozent Marktanteil, auf diesem Niveau lagen auch die «Simpsons» zu Beginn der Primetime. Zwei Folgen holten 13,9 und 14,1 Prozent Marktanteil. Schwierig sieht es bei «Big Brother» aus: Nicht einmal die Live-Show lockte mehr als eine Million Menschen an. Nur 0,99 Millionen Bundesbürger interessierten sich im Schnitt dafür, wie vier neue Bewohner in die TV-WG einzogen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf 5,4 Prozent Marktanteil, was klar unterhalb des Senderschnitts lag.

Das ZDF zeigte zur besten Sendezeit den Film «Alter vor Schönheit» und begeisterte damit 4,99 Millionen Menschen, die ARD setzte – nachdem der Flop «Die Anwälte» Geschichte ist – auf «Bären, Trapper, Bisons» und holte somit mehr als 3,6 Millionen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile:


Mit 13,2 Prozent Marktanteil setzte sich das ZDF am Montag beim Gesamtpublikum durch. Zweiter wurde RTL (12,6 %), gefolgt von Sat.1 mit 12,4 Prozent und der ARD, die im Schnitt auf 11,3 Prozent kam. VOX holte 6,4 Prozent, ProSieben 6,1 Prozent. kabel eins kam auf 3,4 Prozent, RTL II auf 3,1 Prozent.

Mit 15,1 Prozent gewann RTL in der Zielgruppe, Sat.1 kam auf gute 12,5 Prozent, ProSieben holte im Schnitt 11,7 Prozent. Dahinter: VOX mit guten 9,1 Prozent, ZDF (7,4 %), ARD (5,7 %), kabel eins (5,6 %) und RTL II mit schwachen 5,3 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32013
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-«Patin» bleibt stabil, aber unspektakulärnächster ArtikelQuo Vadis, NBC?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung