US-Fernsehen

Veränderungen suchen achte «American Idol»-Staffel heim

von  |  Quelle: The Live Feed
Das amerikanische Publikum muss sich mit der ein oder anderen Veränderung bei der bevorstehenden achten Staffel der Musik-Castingshow «American Idol» abfinden. Unter anderem tritt ein neues Mitglied der Jury bei.

Zwar bekommt der FOX-Dauerbrenner «American Idol» keinen neuen Anstrich verpasst, aber dennoch stellten die kreative Köpfe hinter der Show neue Regeln für den bevorstehenden achten Lauf auf. In der vergangenen siebten Staffel ging der 25-jährige Texaner David Cook als strahlender Sieger hervor. Wie der Free-TV Sender FOX bereits vor einigen Monaten verkündete, kehrt der Gesangswettbewerb bereits am Dienstag, den 13. Januar 2008 von 20:00 bis 22:00 Uhr auf die Fernsehbildschirme zurück. Am darauffolgenden Tag setzt die Station nochmal auf zwei weitere Stunden des Formats. In den ersten drei Wochen kommen die Zuschauer in den Genuss der Castings aus East Rutherford (New Jersey), Jacksonville (Florida), Kansas City (Missouri), Louisville (Kentucky), Phoenix (Arizona), Salt Lake City (Utah), San Francisco (Kalifornien) und San Juan (Puerto Rico). Die Teilnehmer, die grünes Licht von der Jury, bestehend aus Simon Cowell, Randy Jackson, Paula Abdul und Kara DioGuardi, erhalten haben, steigen auf und nehmen an der „Hollywood Round“ teil.



Die besagte Runde dauert zwei Wochen an und schließlich am Mittwoch, den 11. Februar 2009 gibt die vierköpfige Jury bekannt, wer ins Halbfinale einzieht. Anstatt den üblichen 24, ziehen diesmal sogar 36 Kandidaten ins Semifinale. Innerhalb von eineinhalb Wochen treten 36 Teilnehmer gegeneinander an, in der Hoffnung die Finalrunde der zwölf besten Sänger bzw. Sängerinnen zu erreichen. Am Donnerstag, den 5. März 2009 um 20:00 Uhr flimmert die neue „Wild Card“-Episode über die Mattscheiben. Hier darf die Jury nochmal denen ausgeschiedenen Bewerbern aus der achten Staffel eine Chance geben, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Drei von ihnen runden die Top 12 ab und bekommen die Chance auf den Titel des «American Idol». Fünf Tage später, also am 10. März 2009 von 20:00 bis 22:00 Uhr, performen die ersten zwölf Teilnehmer ihre Songs. Wann die Edition zu einem Ende findet, steht bisher noch nicht fest.

Mehr zum Thema... American Idol
Kurz-URL: qmde.de/32016
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMichael Weston stattet «CSI» einen Besuch abnächster ArtikelNeue «Topmodel»-Suche startet Mitte Februar
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung