US-Quoten

CBS auf Erfolgskurs

von  |  Quelle: Mediaweek
CBS steigerte am gestrigen Montag seine Zuschauerzahl bei allen Serien, während bei der Konkurrenz starke Quoteneinbrüche für Verzweiflung gesorgt haben dürfen.

Deutlich ging CBS am gestrigen Montagabend als Marktführer nach Hause: Durchschnittlich 13,64 Millionen Zuschauer verfolgten den Fernsehsender, während NBC mit 6,47 Millionen Zuschauern unterlegener Tageszweiter wurde. Ähnlich sah es bei Fox und ABC aus, die mit durchschnittlich 5,51 und 4,94 Millionen Zuschauern die dritten und vierten Plätze belegten. The CW muss sich wie schon so oft am Montagabend mit dem letzten Quotenplatz bei 1,39 Millionen Zuschauern genügen.

Beim Marktführer CBS waren es dann auch die üblichen Serien, die zu den abendlichen Gewinnern gehörten: Die Sitcoms «The Big Bang Theory» und «How I Met Your Mother» erreichten im Durchschnitt jeweils 11,4 Millionen Zuschauer und erlangten beide einen Staffelrekord. Noch besser lief es für die Serie «Two and a Half Men» (Foto), die mit im Schnitt 17,9 Millionen Zuschauern über vier Millionen Zuschauer mehr im Vergleich zur Vorwoche begeistern konnte. Auch das einstige Sorgenkind «Worst Week» überzeugte mit 12,1 Millionen Zuschauern, während «CSI: Miami» im Anschluss die Zuschauerzahl auf 14,4 Millionen Zuschauer steigerte. Rundum zufrieden dürfte man bei CBS sein, denn die fehlenden Zuschauer der Konkurrenz verteilen sich auf die eigenen Serien.

Tageszweiter NBC sendete seinen üblichen Montagabend mit neuen Folgen der Serien «Chuck» und «Heroes», die ihre Montagsquoten der Vorwoche annähernd halten konnten und mit durchschnittlich 7,6 Millionen bzw. 7,8 Millionen Zuschauern über Senderschnitt lagen. Die vorletzte Folge des Dramas «My Own Worst Enemy» erreichte danach nur noch 4,1 Millionen Zuschauer, bevor sie nächsten Montag aufgrund akuter Quotenprobleme ausläuft.

Bei Fox konnte das montägliche Serienduo bestehend aus «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» und der vierten Staffel von «Prison Break» wie vergangenen Montag nicht punkten und schwimmt mit 5,2 Millionen Zuschauern bzw. 5,70 Millionen Zuschauern schon zu lange im Mittelmaß.

ABC schickte am Montagabend wie in der Vorwoche erneut eine Filmwiederholung anlässlich der nahenden Feiertage ins Rennen: «I Want a Dog for Christmas, Charlie Brown!» konnte mit durchschnittlich 7,4 Millionen Zuschauern zwar keinen Quotenerfolg erlangen, rettete aber den Senderdurchschnitt. Denn die zweistündige Ausgabe der Reportageserie «20/20» lockte im Anschluss nur noch magere 3,7 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Für die kürzlich zu Ende gegangene Krimiserie «Boston Legal», die zuletzt Quoten über Senderschnitt erzielte, konnte ABC bis jetzt also keinen adäquaten Nachfolger finden.

The CW litt wie alle Sender unter dem starken CBS-Aufgebot. Mit Wiederholungen von «Gossip Girl» und der sonst relativ quotenstarken Serie «One Tree Hill» konnte man die Zuschauer nicht überzeugen und erreichte unterdurchschnittliche Werte mit 1,6 Millionen bzw. 1,2 Millionen Zuschauern.

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