Primetime-Check

Donnerstag, 18. Dezember 2008

von
Marielle Millowitsch wurde mit ihrem neuesten Streifen «Marie und die tödliche Gier» die Nummer eins am Donnerstagabend.

Mit der diesjährigen «José Carreras Gala» legte die ARD kein wirkliches Prachtstück hin, da nur 3,48 Millionen Bundesbürger einschalteten. Beim jungen Publikum erzielte Das Erste katastrophale drei Prozent, bei allen Menschen schalteten 11,5 Prozent ein. Unterdessen verfolgten 4,67 Millionen Zuseher «Marie und die tödliche Gier», die Produktion mit Marielle Millowitsch verbuchte die höchste Reichweite des Abends. Der Marktanteil belief sich auf tolle 14,6 Prozent, nur bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man magere 5,8 Prozent ein.

Die RTL-Serien «Alarm für Cobra 11» und «CSI – Den Tätern auf der Spur» hatten zwar eine hohe Reichweite, aber die jungen Zuseher verirrten sich zu ProSieben und Sat.1. Während die deutsche Produktion auf 3,55 Millionen Zuschauer kam, holte William Petersen als Dr. Gil Grissom 3,17 Millionen Bundesbürger. Die Brainpool-Produktion «Zwei Weihnachtsmänner» sicherte Sat.1 den Tagessieg bei den Werberelevanten. Durchschnittlich sahen 3,79 Millionen Zuschauer zu, 2,30 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt (17,7%). Das Finale von «Popstars 7» lockte 2,64 Millionen Fernsehzuschauer zu ProSieben. Das Finale der Castingshow erzielte tolle 17,9 Prozent Marktanteil. Noch besser lief es für «red! Stars, Lifestyle & More», da die Show 20,5 Prozent Marktanteil einfuhr.



Eine alte «Law & Order: SVU»-Episode lockte 1,57 Millionen Menschen zu RTL II. Das Kuriose: Die Erstausstrahlung von „Schlangenköpfe“ war vor eineinhalb Jahren bis heute die erfolgreichste Episode. Bei der Wiederaufführung verbuchte die TV-Station 7,5 Prozent, danach kam «Frauentausch» noch auf sechs Prozent der Werberelevanten. Bei VOX wiederholte man «Bulletproof Monk», den Spielfilm sahen sich 10,1 Prozent der jungen Menschen noch einmal an. Immer noch auf keinen grünen Zweig kommen die kabel eins-Eigenproduktionen «Mein neues Leben» und «Hagen hilft!» mit jeweils 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Tagesmarktanteile


Mit durchschnittlich 14,1 Prozent Marktanteil erreichte das ZDF den Tagessieg. Den zweiten Platz belegte Sat.1 mit 11,6 Prozent und die ARD erzielte 11,3 Prozent Marktanteil. Vierter im Bunde war RTL mit 11,1 Prozent. ProSieben musste sich mit 6,6 Prozent zufrieden geben, VOX erreichte 5,5 Prozent. Jeweils 3,4 Prozent Marktanteil blieben für RTL II und kabel eins übrig.

Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL mit 15,1 Prozent, ProSieben und Sat.1 folgten auf dem zweiten Rang (12,7% MA). VOX holte gute 8,4 Prozent. Das Erste verbuchte 4,8 Prozent und das ZDF immerhin 6,0 Prozent. Während RTL II rund 5,7 Prozent der jungen Leute begeisterte, kam kabel eins nur auf 5,5 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Marielle Millowitsch
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32084
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Krimis am Donnerstag recht schwachnächster Artikel«King of Queens» weiterhin kabel eins-König

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung