«Canadian Idol» wird im kanadischen Fernsehen nicht mehr auftauchen. Der Sender CTV macht die schlechte wirtschaftliche Lage verantwortlich.
Die Weltwirtschaftskrise hat sich längst zu einer Medienkrise entwickelt, die den Fernsehsendern weltweit zu schaffen macht. In dieser Woche wurde nun bekannt, dass die kanadische TV-Station CTV die Show «Canadian Idol» einstellen wird. Sie beruht ebenfalls wie «Deutschland sucht den Superstar» auf dem britischen Original und lief bis dato sehr erfolgreich. Der Sender machte die wirtschaftliche Lage für das Aus des Formats verantwortlich.
In Kanada gibt es wegen der Absetzung massive Proteste: Die Produktionsfirma Insight Prods. wehrt sich gegen das Aus der Sendung, auch ehemalige Kandidaten und Jury-Mitglied Zach Werner wollen der Realität nicht ins Auge blicken. Sie organisieren sich derzeit via Facebook.
«Canadian Idol» war die zweiterfolgreichste Sendung im kanadischen Fernsehen. Man musste sich lediglich den Shows des Formats «So You Think You Can Dance» geschlagen geben. Die Chance, dass CTV den Protesten nachgibt und die Superstar-Suche wieder ins Programm nimmt, ist äußerst gering.