
Den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte sich derweil «Schlag den Raab» bei ProSieben: 2,44 Millionen Werberelevante sahen im Schnitt zu, der Marktanteil lag bei tollen 22,8 Prozent. 3,37 Millionen Menschen waren über die komplette Distanz dabei, was auch hier sehr guten 13,2 Prozent Marktanteil entsprach. «Guinness World Records – Die größten Weltrekorde» hatte bei RTL dagegen keine Chance und blieb bei nur 2,73 Millionen Zuschauern hängen. Selbst bei den Werberelevanten hatte Oliver Geissen keine Chance: Hier sprangen nur 13,8 Prozent Marktanteil heraus. Stärker war da auch Sat.1 mit «Charlie und die Schokoladenfabrik». 17,2 Prozent der Jungen entschieden sich für den Spielfilm, insgesamt waren 3,29 Millionen dabei.
Gut lief es darüber hinaus für RTL II und «Tatsächlich… Liebe»: 1,65 Millionen Fernsehzuschauer konnten sich für die Romanze mit Hugh Grant & Co. begeistern, der Marktanteil lag bei 5,4 Prozent und fiel in der Zielgruppe mit 9,1 Prozent ebenfalls sehr überzeugend aus. «Schindlers Liste» ► kam bei VOX zur gleichen Zeit nur auf 6,6 Prozent sowie insgesamt 1,32 Millionen Zuschauer. Hier belief sich der Marktanteil auf 4,5 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF sicherte sich am Samstag nicht zuletzt dank Wintersport den Tagessieg und erzielte einen Marktanteil von 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Das Erste wurde mit 13,5 Prozent Zweiter vor RTL mit nur 9,2 Prozent. ProSieben kam auf gute 8,4 Prozent und wurde Vierter. Die weiteren Plätze: Sat.1 (7,8 Prozent), RTL II (4,6 Prozent), VOX (4,1 Prozent) und kabel eins (4,0 Prozent).
In der Zielgruppe gewann ProSieben mit einem überzeugenden Marktanteil von 14,8 Prozent sehr deutlich vor den Kollegen von RTL, die auf nur 12,4 Prozent kamen. Sat.1 kam mit 9,6 Prozent auf Rang drei vor dem ZDF mit 8,0 Prozent. Dahinter: RTL II (7,2 Prozent), das Erste (6,6 Prozent), VOX (5,8 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).