Joachim Wagner geht zum Jahresende als stellvertretender Chefredakteur in den Ruhestand. Sein Nachfolger kennt sich im Hauptstadtstudio gut aus.
Der Journalist Rainald Becker übernimmt zum 1. Januar 2009 die Position des stellvertretenden Chefredakteurs Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio. Er folgt in dieser Funktion auf Joachim Wagner, der dann in den Ruhestand tritt.
Als Stellvertreter von Ulrich Deppendorf moderiert Becker künftig auch Sendungen des «Bericht aus Berlin». "Das Wahljahr 2009 wird ein spannendes und ereignisreiches Jahr für die Nachrichtenberichterstattung zur Bundespolitik", so Becker. "Ich freue mich, bereits zum Auftakt im Januar an den Start zu gehen - im Berliner Nachrichtenstudio der ARD, das in diesem Jahr zudem sein zehnjähriges Jubiläum feiert."
Rainald Becker berichtete als einer der ersten Korrespondenten schon ab dem Jahr 1999 aus dem damals neu eröffneten ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Bis Februar 2006 war er vom Südwestrundfunk als Korrespondent in die Fernsehgemeinschaftsredaktion entsandt.