Das ZDF lag am Montag fast den ganzen Abend über in Führung – wohl gemerkt beim jungen Publikum. Möglich machten das hochkarätige Spielfilme.
Alle Jahre wieder beginnt das ZDF im Dezember mit seiner Schluss-Rallye und verpulvert selbst zur besten Sendezeit amerikanische Spielfilme. Das lockt die sonst im Programm eher rar gewordenen jungen Zuschauer scharenweise an und macht den Mainzer Sender nicht selten sogar zum Marktführer.
So geschehen auch am Montagabend: Anstelle der obligatorischen Eigenproduktion schickte das ZDF diesmal «James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie» an den Start und erreichte damit im Schnitt 2,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer – genauso viele wie die RTL-Doku «Einsatz in vier Wänden Spezial». Der Marktanteil fiel mit 18,0 Prozent sogar noch ein wenig höher aus als bei der Konkurrenz. Insgesamt verfolgten übrigens 4,62 Millionen Zuschauer den Agententhriller mit Pierce Brosnan, was hier für 13,9 Prozent Marktanteil reichte.
Und das war keineswegs die einzig gute Nachricht für das ZDF, denn auch zu später Stunde überzeugte der Mainzer Sender noch ein sehr gemischtes Publikum mit dem US-Thriller «The Italian Job – Jagd auf Millionen». 2,84 Millionen Menschen blieben um 22:35 Uhr noch wach, davon waren 1,56 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Der Marktanteil fiel in dieser Gruppe mit 17,8 Prozent entsprechend hervorragend aus und machte das ZDF erneut zum Marktführer beim jungen Publikum. Einzig beim «heute-journal» musste das ZDF seine Spitzenposition kurzzeitig abgeben, doch selbst die Nachrichtensendung war mit 10,6 Prozent im Spielfilm-Sandwich deutlich beliebter als sonst.