Den großen Abräumer gab es am 2. Weihnachtstag nicht, stattdessen holten die Privatsender mit Wiederholungen im Abendprogramm unspektakuläre Quoten.
Weitgehend spannungsarm fiel der Kampf um den Spitzen-Platz am 2. Weihnachtstag aus. Die Privatsender verzichteten diesmal auf Free-TV-Premieren und beschränkten sich im Abendprogramm auf bereits Gesendetes. Fulminante Quoten hatte daher keiner der Sender zu erwarten.
Als Sieger ging schließlich RTL mit dem Fanatasyfilm «Der Herr der Ringe – Die zwei Türme» hervor, der von 2,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe einen Marktanteil von 18,6 Prozent erzielte. Damit setzte sich RTL gegen die Kollegen von ProSieben durch, die mit «Shrek – Der tollkühne Held» auf 1,86 Millionen Werberelevante sowie 15,1 Prozent Marktanteil kamen. Insgesamt sahen 2,86 Millionen Zuschauer den Animationsfilm, bevor das Special «Oh du Shrekliche» sogar auf 2,94 Millionen kam.
«Der Herr der Ringe» überzeugte unterdessen 3,12 Millionen Zuschauer, was mäßigen 11,0 Prozent Marktanteil reichte. Damit holten die Kölner nicht mal halb so viele Menschen vor den Fernseher wie die ZDF-Reihe «Das Traumschiff», die von mehr als sieben Millionen Zuschauern gesehen wurde – und selbst bei den Jungen spielte der Mainzer Sender mit 14,4 Prozent Marktanteil vorne mit. Das ZDF lag damit auch vor dem Sat.1-Film «Die Wutprobe», der mit 10,8 Prozent nur auf durchwachsenem Niveau lag und insgesamt lediglich 1,93 Millionen Zuschauer unterhielt.
Ähnlich unspektakulär wie die Quoten des Abendprogramms fielen übrigens auch die Tagesmarktanteile der Sender aus: Einmagerer Marktanteil von 12,8 Prozent genügte RTL am 2. Weihnachtstag zum Tagessieg vor ProSieben mit 11,9 Prozent. Sat.1 kam sogar nur auf 9,3 Prozent und hatte damit gerade mal 0,2 Prozentpunkte Vorsprung auf das ZDF.