Auf fast sieben Millionen Zuschauer brachte es «2008 – Das Quiz» mit Frank Plasberg am Samstag. Bei den Jungen musste sich die Show nur «Asterix» geschlagen geben.
Im Dritten moderiert Frank Plasberg schon seit geraumer Zeit eine Quizshow, doch überwiegend ist er natürlich als Polittalker bekannt. Dass auch der Samstagabend kein schlechtes Pflaster für ihn ist, bewies er nun mit «2008 – Das Quiz».
Gegen harte Konkurrenz, darunter die ZDF-Krimireihe «Wilsberg» mit knapp sechs Millionen Zuschauern, erreichte Plasberg am Samstag zur besten Sendezeit durchschnittlich 6,93 Millionen Fernsehzuschauer und einen starken Marktanteil von 22,6 Prozent. Das genügte natürlich für den klaren Tagessieg beim Gesamtpublikum. Doch nicht nur bei den Älteren kam das Jahresrückblicks-Quiz gut an: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen bestand Plasberg die Samstagabend-Taufe mit Bravour.
Es reichte in dieser Gruppe sogar zur Nummer zwei hinter «Asterix»: 1,58 Millionen junge Zuschauer sahen wie sich Oliver Pocher und Günther Jauch, übrigens zugleich Produzent der Show, Plasbergs Fragen über das vergangene Jahr stellten. Der Marktanteil lag mit 13,3 Prozent deutlich über dem Schnitt des Senders und dürfte wohl ein ausreichendes Argument dafür zu sein, dem Polittalker bald häufiger andere Aufgaben im Ersten zu übergeben.