Kein Film war im Kinojahr 2008 erfolgreicher als «The Dark Knight». Knapp eine Milliarde Dollar spielte der Film von Christopher Nolan ein.
Im aktuellen Kalenderjahr sind unzählige Filme produziert worden, darunter auch echte Kassenschlager. Das amerikanische Medienfachblatt Variety veröffentlichte nun eine Liste über die zehn erfolgreichsten Spielfilme des aktuellen Jahres.
Auf dem ersten Platz liegt «The Dark Knight», der nicht nur von Christopher Nolan umgesetzt, sondern auch mit Hilfe seines Bruders verfasst wurde. Das Einspielergebnis betrug satte 996,8 Millionen Dollar, aktuell liegt der «Batman»-Film auf dem vierten Platz der besten Produktionen aller Zeiten.
Mit rund 786,6 Millionen Dollar folgt der vierte Teil von «Indiana Jones». Wie sich Harrison Ford auf die Suche nach dem Kristallschädel machte, interessierte Millionen von Menschen weltweit. Völlig überraschend das Abschneiden von «Kung Fu Panda», denn der Animationsfilm landete mit 631,9 Millionen Dollar auf den dritten Platz.
Gleich zwei Superhelden platzierten sich auf den weiteren Rängen: Will Smith bescherte dem Studio Sony Pictures 624,4 Millionen Dollar mit «Hancock», Paramount nahm mit «Iron Man» 581,9 Millionen Dollar ein. Das Musical «Mamma Mia!» liegt mit 572,1 Millionen Dollar auf dem sechsten Platz, der neueste «James Bond 007»-Film erwirtschaftete 534,5 Millionen Dollar. Das Animationshaus Pixar kann sich mit «Wall-E» zufrieden geben, da man mit 507,3 Millionen Dollar die Kosten klar hineingespielt hat. Der zweite Teil von «Die Chroniken von Narnia» spülte 419,6 Millionen Dollar in die Kasse, «Sex and the City» kam auf 415,1 Millionen US-Dollar.