Solide, aber nicht überragende Quoten verzeichnete RTL II mit der Live-Übertragung. Verglichen mit dem Vorjahr gab es sogar leichte Verluste.
Über eine Million Menschen machten sich am Silvesterabend auf den Weg nach Berlin, um vor dem Brandenburger Tor ins neue Jahr zu starten. Im Fernsehen wurde die Show erneut von RTL II übertragen, doch die Reichweite konnte nicht mit der Besucherzahl standhalten.
Obwohl «Welcome 2009 – Silvester am Brandenburger Tor» sogar eine Stunde früher startete als im Vorjahr, musste RTL II sogar noch leichte Verluste hinnehmen, lag aber ungefähr auf dem Niveau der 2008er-Party. Mit 570.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die von Miriam Pielhau, Alida Lauenstein und Christoph Bauer präsentierte Show einen Marktanteil von 8,1 Prozent in der Zielgruppe – gute, aber keinesfalls überragende Wert.
Insgesamt feierten 850.000 Fernsehzuschauer mit RTL II ins neue Jahr und damit sogar weniger Menschen als vor Ort auf der Partymeile waren. Der Marktanteil belief sich auf 4,2 Prozent, nachdem die Doku «Die 2000er – The Pop Years» zuvor auf 750.000 Zuschauer und 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gekommen war. Auf «Big Brother» hatte am Vorabend übrigens niemand Lust: Mit insgesamt nur 470.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,2 Prozent bei den Werberelevanten konnte die Realityshow das Jahr 2008 alles andere als versöhnlich abschließen.