Quotennews

Wie immer: Das ZDF 'schifft' sich zum Erfolg

von
Traditionell stark war das ZDF an Neujahr mit einer neuen «Traumschiff»-Fahrt – fast zehn Millionen sahen zu. Und auch danach punkteten die Mainzer mit Urlaubsfeeling.

Um seine Einschaltquoten am Neujahrs-Abend muss sich das ZDF nach der Vertragsverlängerung seiner «Traumschiff»-Reihe wohl keine Gedanken machen. Traditionell erreichte die Urlaubsreihe auch diesmal wieder Spitzen-Quoten am ersten Abend des Jahres.

Die Reise nach Papua Neuguinea mit Siegfried Rauch & Co. sicherte sich am Donnerstag mit durchschnittlich 9,68 Millionen Fernsehzuschauern und fantastischen 27,1 Prozent Marktanteil den eindeutigen Tagessieg. Zwar konnte anders als im vergangenen Jahr diesmal nicht die Marke von zehn Millionen übersprungen werden, doch das ZDF erreichte mit seinem «Traumschiff» mehr als doppelt so viele Menschen wie der Zweitplatzierte RTL.



Gut lief es jedoch auch beim jungen Publikum, wo die Reihe zur besten Sendezeit auf 2,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer kam und sich mit einem tollen Marktanteil von 15,6 Prozent nur «X-Men» geschlagen geben musste. Und der Erfolg setzte sich sogar noch fort, denn die sehr ähnlich gestrickte Reihe «Kreuzfahrt ins Glück» hielt danach noch 1,83 Millionen Junge beim ZDF, was für erneut starke 14,8 Prozent Marktanteil reichte. Darüber hinaus blieb der Mainzer Sender auch insgesamt mit 6,78 Millionen Zuschauern und einem entsprechend starken Marktanteil von 25,5 Prozent weiterhin eindeutiger Marktführer.

Doch irgendwann hatte auch das ZDF-Publikum mal genug von Schiffsreisen, denn der französische Krimi «Karibikurlaub: Mord inbegriffen» lockte am späten Abend nur noch 1,51 Millionen Menschen an – für solide 12,7 Prozent Marktanteil genügte das aber trotzdem. Nur das junge Publikum wendete sich dann doch noch ab und bescherte dem ZDF zum Tagesabschluss etwas magere 5,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32302
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Neujahr 2009nächster ArtikelDas Erste mit «Shrek 2» vor ProSieben & Sat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Oliver Alexander

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung