Post an...

Liebe Andrea Kiewel, ...

von
das Fernsehen ist ein undankbares Geschäft. Schnelllebig und vor allem oft grausam. Das mussten Sie vor gut einem Jahr am eigenen Leib erfahren, nachdem das ZDF und auch der MDR sie nach ihren nach wie vor nur schwer nachvollziehbaren Schleichwerbe-Auftritten bei Kerner & Co. vor die Tür setzten. Fast alle hatten Sie damals abgeschrieben und nur wenige hätten Ihnen ein großes Comeback zugetraut.

„Menschen machen Fehler – schwere, mittelschwere, kleine“, sagten Sie vor einem Jahr kurz nach Ihrem Rauswurf. „Manchmal kommt man mit einem blauen Auge davon, manchmal geht alles den Bach runter. Wie bei mir.“ Und tatsächlich: Gut sah es wirklich nicht aus. Kurz vor Weihnachten kam alles auf den Tisch, danach ging es ganz schnell – die Suche nach einem Nachfolger beim «Fernsehgarten» begann sofort, dauerte aber lange.



Das zeigte schon, wie schwer Sie zu ersetzen waren. Wie kaum eine andere waren Sie für die Moderation des ZDF-Klassikers geeignet, verhalfen der Open-Air-Show mit jugendlichem Charme zu neuem Schwung und jungen Zuschauern. Dass Menschen Fehler machen, musste man nun auch in Mainz einsehen – und deshalb deutet nun alles auf Ihr Comeback hin. Ein Comeback, das nicht deshalb zustande kommt, weil das ZDF ein solch großes Mitgefühl für Ihren Fehltritt hat, sondern einzig und alleine auf das schwache Abschneiden Ihres Nachfolgers zurückzuführen ist.

Der Niedergang des Einen ist der Aufstieg des Anderen, im Fernsehen gilt das ganz Besonders. Wer Pech hat, ist morgen schon vergessen und findet sich allenfalls übermorgen für fünfminütigen Ruhm noch einmal im Dschungelcamp wieder. Ohne Zweifel: Sie hatten Glück, viel Glück sogar. Dennoch ist es schön, Sie aller Wahrscheinlichkeit nach wieder im «Fernsehgarten» zu sehen.

Dass Sie aus dem letzten Jahr gelernt haben, steht wohl außer Frage. Nun liegt es an Ihnen, die zweite Chance zu nutzen. Auf dass 2009 wieder ein gutes Jahr für Sie wird.

Herzlichst
Alexander Krei

Moderatorin Andrea Kiewel wurde im Dezember 2007 vom ZDF rausgeworfen, nachdem bekannt wurde, dass sie in verschiedenen Sendungen Schleichwerbung betrieb.

Kontakt zum Autor

Kurz-URL: qmde.de/32322
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Deal or No Deal» an Neujahr starknächster ArtikelRTL: Auch ohne Shopping läuft’s noch nicht rund
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung