
Im Rahmen einer Umfrage gaben Top-Manager aus Marketing, der Werbe- und Medienbranche Auskunft über die wichtigsten Veränderungen des vergangenen Jahres sowie über die wichtigsten Trends 2009. Deutschlands Marketingverantwortliche rechnen im Jahr 2009 zwar mit "etwa gleichbleibenden Budgets wie schon 2008", so Coca-Colas Marketingchef Thomas Gries. "Sicher ist jedoch, dass jeder Werbe-Euro verstärkt hinsichtlich Sinn und Ziel überprüft wird, bevor er ausgegeben wird", glaubt Hubert Frach, Marketingverantwortlicher der Lufthansa.

RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt äußerte sich im "Kontakter" dagegen sehr zurückhaltend über die Aussichten im Jahr 2009. "Es werden diejenigen langfristig gewinnen, die den Mut haben, gegen den Strom zu schwimmen", betont die TV-Managerin. Zuversicht streut Klaus-Peter Schulz, Sales-Vorstand bei der Sendergruppe ProSiebenSat.1. Der Werbemarkt werde sich besser entwickeln als viele Marktplayer derzeit konstatieren, ist Schulz überzeugt. Der zum neuen Jahr abgetretene ARD-Vorsitzende Fritz Raff bringt es auf den Punkt: "Das Jahr 2009 wird die Werbewelt in zwei Fraktionen spalten: Die Angsthasen, die mit Blick auf die Rezession ihr Werbesäckel unter Verschluss halten, und die Mutigen, die weiterhin mit ihren Investitionen die Konjunktur ankurbeln werden."