Unter anderem hat der zweite «Batman»-Film «The Dark Knight» die Chance auf einen Oscar für die besten visuellen Effekte.
Am Donnerstag, den 22. Januar 2009, verkündet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen für die 81. Oscar-Verleihung. Schon in den vergangenen Wochen gaben die Verantwortlichen einige Informationen an die Öffentlichkeit, nun hat man die Auswahl der Filme für den Oscar der visuellen Effekte eingegrenzt.
So haben die sieben Produktionen «Australia», «Der seltsame Fall des Benjamin Button», «The Dark Knight», «Hellboy II», «Iron Man», «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» und «Die Mumie» wirkliche Chancen auf einen Oscar.
Die Academy lädt einige Mitglieder zu einem Treffen der Visual Effects-Academy-Mitglieder ein, bei den von allen Filmen jeweils ein 15-minütiger Zusammenschnitt zu sehen sein wird. Die eingeladenen Mitglieder haben danach die Möglichkeit für jeweils drei Filme zu stimmen. Die fünf Filme mit den meisten Stimmen werden dann als Nominierungen Ende Januar 2009 vorgestellt.