
Lange hat man sich nun mit einer Rückkehr des einstigen Erfolgsgaranten Zeit gelassen, am Mittwoch war es dann nun soweit: Unter dem Namen «Clever Spezial» und mit verändertem Konzept feierten Barbara Eligmann und Wigald Boning ihr Comeback zur besten Sendezeit, doch ganz nach Plan verlief es nicht. Lediglich 2,77 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten dem Berliner Sender damit nur schwache 8,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
Vor allem in der wichtigen Zielgruppe dürfte man sich bei Sat.1 ein wenig mehr erhofft haben: Hier musste man sich zwar nur den RTL-«Ausreißern» und hauchdünn der VOX-Serie «Criminal Intent» geschlagen geben, doch mit 1,57 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 11,4 Prozent Marktanteil wird man in Berlin nur bedingt zufrieden sein – der Knoten ist angesichts dieser durchwachsenen Werte sicherlich nicht geplatzt.
Gänzlich unspektakulär fiel auch das Interesse an «K11 – Kommissare ermitteln» aus. Eine von vier einstündigen Sonderfolgen brachte es ab 22:15 Uhr auf gerade mal 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt nur 1,71 Millionen Zuschauern. Ein Aufschwung sieht anders aus.