US-Fernsehen

US-Autoren gegen Hollywood-Studio

US-Autoren gegen Hollywood-Studio Die Writers Guild of America (WGA) wirft dem Hollywood-Studio DreamWorks vor, gegen zwölf seiner Mitglieder Vertragsbruch zu begehen. Die Autoren haben im Sommer begonnen, an einer neuen NBC/DreamWorks Serie, "Father of the Pride", zu schreiben, die im Herbst 2004 ins Fernshen kommen soll. In einem Brief an die WGA-Mitglieder beschuldigt Victoria Riskin, Präsidentin der West-Coast-Abteilung der WGA, DreamWorks, die zwölf Autoren dazu zu zwingen, einen Vertrag der Animation Guild Local 839 zu akzeptieren statt des Vertrags der WGA.

DreamWorks ist der Meinung, dass die Show nicht durch das WGA Basic Agreement gedeckt ist, sondern durch DreamWorks Übereinkunft mit Animation Guild Local 839. Das hat für die Autoren zur Folge, dass sie nicht mit der Entlohnung, den Zuschüssen und den Arbeitsbedingungen rechnen dürfen, die sie sich eigentlich erwartet haben. Konkret handelt es sich um Kranken- und Pensionsversicherung, des weiteren weigert sich DreamWorks die Autoren zu entlohnen, bis sie nicht die für sie ungünstigeren Verträge unterzeichnen. Außerdem besteht das Filmstudio darauf, die Vertragsdauer auf 72 Wochen festzulegen, aber nur für 22 Episoden zu zahlen und will weniger als das von WGA festgesetzte Minimum-Gehalt pro Woche zahlen.

"Die Autoren von "Father of the Pride" wollen nicht das Versuchsobjekt für Filmunternehmen werden, die probieren, den allgemein geltenden Standard der WGA zu umgehen", so Riskin in ihrem Brief. "Diese Schriftsteller sind in einer sehr schwierigen Position", so Riskin weiter. Die Serie "Father of the Pride" handelt von einem Rudel weißer Löwen, die in Siegfried & Roys Las Vegas Show auftreten. Die computer-animierte Comedy-Show soll im Herbst 2004 auf NBC starten. (pte)

Mehr zum Thema... NBC
Kurz-URL: qmde.de/3242
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben Movies weiter erfolgreich am Donnerstagabendnächster ArtikelReiseshoppingsender feiert 1000. Sendung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung