Wie schlug sich Sat.1 mit seinen «Hit-Giganten»? War VOX mit der «Kocharena» erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
«Wer wird Millionär?» war am Freitagabend die klare Nummer eins beim Gesamtpublikum: Mit 6,35 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,6 Prozent setzte sich Günther Jauch gegen den ARD-Spielfilm «Alle Sehnsucht dieser Erde» durch, der von 5,14 Millionen Menschen gesehen wurde. Beim jungen Publikum erzielte Jauch solide 16,5 Prozent, doch der Tagessieg ging hier sehr eindeutig an den Start der vierten Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!», der um 22:15 Uhr im Schnitt 3,32 Millionen Werberelevante anlockte und satte 31,6 Prozent Marktanteil einfuhr. Insgesamt sahen 4,99 Millionen Menschen zu.
Dazwischen brachte es «Otto live – Das Original» noch auf 3,74 Millionen Zuschauer und 16,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bessere Quoten als Jauch und Otto holte ProSieben mit «Terminator 3 – Rebellion der Maschinen»: 2,50 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zur besten Sendezeit zu und brachten tolle 19,5 Prozent Marktanteil ein. Auch insgesamt lief es für den Privatsender mit 3,34 Millionen Zuschauern und 10,4 Prozent Marktanteil sehr gut. Zufriedenheit auch beim ZDF: Erst unterhielt «Der Staatsanwalt», übrigens erstmals auf dem Sendeplatz am Freitag, durchschnittlich 4,53 Millionen Zuschauer, ehe ein Special von «SOKO Leipzig» noch 4,16 Millionen Menschen anlockte.
Keine Chance hatte unterdessen Sat.1 mit seinen «Hit Giganten», die lediglich 2,29 Millionen Zuschauer hinter dem Ofen hervorlockten. Auch bei den Werberelevanten hatte Hugo Egon Balder mit dem erzielten Marktanteil in Höhe von 10,8 Prozent nicht viel zu melden. VOX erzielte mit seiner «Kocharena» derweil solide Werte und kam auf 1,58 Millionen Zuschauer bei 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. RTL II punktete bei 1,11 Millionen Menschen mit dem Film «Gegen jede Regel».
Bei kabel eins waren zwei Folgen von «Cold Case» zu später Stunde mit jeweils mehr als einer Million Zuschauer beliebter als die Mysteryserien «Ghost Whisperer» und «Medium», die zuvor mit nur 750.000 beziehungsweise 890.000 Zuschauern völlig versagten. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei mageren 4,3 und 4,6 Prozent.