Für Barbara Eligmann und Wigald Boning sieht es gar nicht gut aus: Nach einem ohnehin schon schwachen Start stürzte «Clever» nun sogar in den einstelligen Bereich.
Mit verändertem Konzept meldete sich die Sat.1-Wissensshow «Clever» in der vergangenen Woche unter dem Titel «Clever Spezial» zurück, doch schon das Comeback verlief mit nur 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe recht durchwachsen. Gemessen an den Werten der zweiten Woche, konnte man das allerdings dann doch als Erfolg verbuchen.
In dieser Woche folgte für Barbara Eligmann und Wigald Boning nämlich der komplette Absturz: Nur noch 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer fanden den Weg zu der einst so erfolgreichen Sat.1-Show und sorgten damit für schwache 9,0 Prozent Marktanteil. Damit lag «Clever Spezial» nicht nur hinter RTL, ProSieben und VOX, sondern sogar auf Augenhöhe mit dem ZDF – und das sollte eigentlich nicht unbedingt der Maßstab von Sat.1 sein.
Beim Gesamtpublikum hatte die Show ebenfalls nur wenig zu melden – das Special zum Thema „Wasser“ verlor innerhalb einer Woche mehr als eine halbe Million Fans und kam hier nicht über 2,22 Millionen Zuschauer hinaus. Der Marktanteil fiel mit 7,0 Prozent natürlich entsprechend schwach aus. Eine einstündige Folge von «K 11 – Kommissare ermitteln» ging im Anschluss dann völlig unter und hielt um 22:15 Uhr nur noch 1,39 Millionen Zuschauer bei der Stange. In der Zielgruppe reichte es für lediglich 6,0 Prozent Marktanteil.
Einzig dem starken Tagesprogramm war es einmal mehr zu verdanken, dass Sat.1 im Tagesschnitt doch noch einen zweistelligen Marktanteil holte: Mit nur 10,2 Prozent in der Zielgruppe erreichte der Privatsender aber nur etwas mehr als die Hälfte im Vergleich zum Mitbewerber RTL.