Einen spannenden Dreikampf lieferten sich am Sonntag RTL, ProSieben und das Erste mit ihren Filmen. Überraschend lockte der «Tatort» die meisten Jungen an.
Einen klaren Marktführer gab es am Sonntagabend zur besten Sendezeit gar nicht. Der Grund: Gleich drei Sender spielten beim jungen Publikum mit ihren Spielfilmen vorne mit. Am Ende lag das Erste mit der Krimireihe «Tatort» überraschend in Führung – allerdings nur hauchdünn.
2,78 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten die ARD-Reihe mit Simone Thomalla und Martin Wuttke in den Hauptrollen. Zur gleichen Zeit kam die US-Komödie «… und dann kam Polly» mit Ben Stiller und Jennifer Aniston bei RTL auf 2,77 Millionen Werberelevante – der Vorsprung des «Tatorts» betrug somit gerade mal 10.000 Zuschauer. In puncto Marktanteil lag RTL wegen der etwas längeren Sendezeit leicht vorne: 18,1 Prozent standen 17,9 Prozent gegenüber.
Beim Gesamtpublikum fiel das Bild eindeutiger aus: Klarer Sieger wurde hier der «Tatort», der im Ersten 8,70 Millionen Zuschauer anlockte und entsprechend starke 23,6 Prozent Marktanteil einfuhr. RTL musste sich mit nur 3,46 Millionen sowie ernüchternden 9,5 Prozent begnügen und lag sogar noch hinter dem ProSieben-Blockbuster «Mission: Impossible 2», der es auf 3,52 Millionen Zuschauer und 10,3 Prozent Marktanteil brachte. In der Zielgruppe spielte der Actionfilm mit Tom Cruise übrigens ebenfalls vorne mit: Auf 17,1 Prozent belief sich hier der Marktanteil.
Danach sah es sogar noch besser aus: Zu später Stunde brachte es der Actionthriller «Tränen der Sonne» noch auf überzeugende 19,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,72 Millionen Zuschauern. In irgendeiner Weise kann man sich zu Beginn der neuen Woche also bei jedem Sender über seine Einschaltquoten freuen.