
Nicht zuletzt wegen der harten Konkurrenz, bestehend aus «Deutschland sucht den Superstar» und «Ein Mann, ein Fjord!» erreichte «Clever Spezial» am Mittwochabend gerade mal noch 1,96 Millionen Fernsehzuschauer. Der Marktanteil lag mit genau 6,0 Prozent sehr deutlich unter dem Sat.1-Schnitt und fiel auch in der wichtigen Zielgruppe einstellig aus. Hier mussten sich Barbara Eligmann und Wigald Boning mit nur 980.000 Werberelevanten begnügen, was schlechte 7,2 Prozent Marktanteil mit sich brachte.
Doch schlimmer geht’s offenbar immer, denn eine einstündige Folge der Ermittlershow «K 11 – Kommissare ermitteln» versagte danach gegen den Dschungel komplett und blieb bei miserablen 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Nur mit Mühe schaffte Sat.1 einen zweistelligen Tageswert: Mit lediglich 10,3 Prozent mussten sich die Berliner am Mittwoch begnügen.