
So ist für das kommende Jahr eine Geschichts-Reihe mit Kerkeling geplant, doch am Mittwochabend lief nun erst mal die Verfilmung von Kerkelings Hörbuch «Ein Mann, ein Fjord!» zur besten Sendezeit – mit riesigem Erfolg. Im Schnitt brachte es die Komödie auf 7,17 Millionen Fernsehzuschauer, was nicht nur einem starken Marktanteil von 21,5 Prozent entsprach, sondern auch den Tagessieg beim Gesamtpublikum mit sich brachte. Keine andere Sendung erreichte am Mittwoch ein größeres Publikum.
Doch auch bei den Jungen lief es für den Film, in dem Kerkeling gleich mehrere Rollen – darunter die des Loka-Journalisten Horst Schlämmer – verkörperte, sehr gut: Mit 2,46 Millionen Werberelevanten und 17,8 Prozent Marktanteil war «Ein Mann, ein Fjord» der härteste Konkurrent von «Deutschland sucht den Superstar». Solche Werte ist man beim ZDF nicht unbedingt gewohnt. Klar, dass das ZDF angesichts dessen die Zusammenarbeit mit Kerkeling wohl gerne intensivieren würde.