Seit Anfang November 2008 wiederholt Sat.1 seine erfolglose Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» am Vormittag – und kann auch hier keinen Blumentopf gewinnen.
Die Sat.1-Telenovela «Schmetterlinge im Bauch» konnte schon am Vorabend nicht überzeugen – die Wiederholungen am Vormittag laufen ebenfalls mies. Der Start am 3. November m 10.00 Uhr verfolgten gerade einmal 170.000 Zuschauer. Der Marktanteil lag bei schlechten 4,6 Prozent. In der Zielgruppe lief es sogar nicht schlechter: Nur 60.000 Zuschauer bedeuteten einen Marktanteil von miserablen 3,2 Prozent. Immerhin konnte die zweite Folge der Serie einen Tag später mit 8,1 Prozent in der Zielgruppe die Verantwortlichen aufatmen lassen. Und es sah wirklich so aus, als würde «Schmetterlinge im Bauch» zumindest am Vormittag funktionieren, denn die dritte Folge erreichte sogar 9,3 Prozent in der Zielgruppe.
Doch die Hoffnung wurde in der zweiten Woche wieder zu Nichte gemacht: Der beste Wert in Woche zwei lag bei 7,2 Prozent bei den Werberelevanten, die restlichen Folgen lagen zwischen 5,2 und 6,3 Prozent Marktanteil – viel zu wenig für Sat.1. Im aktuellen Fernsehjahr erreicht der Berliner Sender im Schnitt 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 10,3 Prozent bei allen Zuschauern. Es sei nur so viel gesagt: Keine einzige der bisher fünfzig wiederholten Folgen konnte auch nur in einer der beiden Gruppen Werte über dem Schnitt einfahren. Immerhin lag man mit der Folge vom 2. Dezember in der Zielgruppe genau auf dem Sendermarktanteil – das darf man aber ruhig als „Ausrutscher“ bezeichnen.
Den absoluten Tiefpunkt erreichte man am 2. Januar. Nach den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr schienen die rar gesäten Stammzuschauer von «Schmetterlinge im Bauch» noch im Wachkoma zu liegen, denn man erreichte am besagten Tag nur katastrophale 1,7 Prozent in der Zielgruppe. Nur 50.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein – dass das inakzeptabel ist, muss man nicht extra erwähnen. Auch beim Gesamtpublikum erzielte man nur 230.000 Zuschauer und 3,9 Prozent. In der zweiten Woche des neuen Jahres konnte man sich aber immerhin noch etwas verbessern und erwischte mit der Mittwochsausgabe einen der guten Tage mit 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Betrachtet man die Durchschnittswerte, fragt man sich, ob Sat.1 nicht langsam mal die Notbremse ziehen will. Durchschnittlich 260.000 Zuschauer ab drei Jahren haben die Wiederholungen der ersten fünfzig Folgen verfolgt. Der Marktanteil ist mit 6,1 Prozent nicht einmal ansatzweise in der Nähe des Schnitts. Das gleiche gilt für die Zielgruppe: Hier konnte man durchschnittlich nur miserable 140.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil lag hier bei 6,5 Prozent.