In den USA ist «The Mentalist» ein großer Erfolg - nun will sich Sat.1 hierzulande ein Stück vom Kuchen abschneiden. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit «Navy CIS».
Mit Wiederholungen von «Navy CIS» und «Criminal Minds» läuft es für Sat.1 derzeit am Sonntagabend nur selten rund - meist bleibt für den Berliner Privatsender gegen die Spielfilm-Konkurrenz momentan lediglich eine Nebenrolle übrig.
Das soll sich ab dem 01. März allerdings ändern. An diesem Abend geht um 21:15 Uhr die neue Serie «The Mentalist» an den Start, die in den USA in dieser Saison der bislang beliebteste Neustart ist und zuletzt deutlich mehr als 15 Millionen Zuschauer bei CBS vor die Fernseher lockte. Hauptfigur von «The Mentalist» ist der charismatische Ex-TV-Show-Star Patrick Jane, der von Schauspieler Simon Baker verkörpert ist.
Sein Job innerhalb des California Bureau of Investigation ist es, die Ermittlungen einer Spezialeinheit zu unterstützen. Jane, der seine glamouröse Karriere als "Mentalist" mit vermeintlich übersinnlichen Fähigkeiten nach einer familiären Tragödie beendete, besitzt eine unvergleichliche Beobachtungsgabe und verblüffende Kombinationsfähigkeiten.
Sat.1 plant die Ausstrahlung aller 22 Folgen der ersten Staffel. Damit nichts schief gehen kann, schickt der Privatsender zuvor übrigens auch gleich 13 neue Folgen von «Navy CIS» an den Start. Die Krimiserie ist die derzeit mit Abstand erfolgreichste Sendung im Programm von Sat.1.