Vor mehr als zwanzig Jahren debütierte der Spielfilm «Die Hexen von Eastwick» in den US-Kinos. Nun will ABC aus dem Feature eine Serie formen.
Zwar befindet sich die aktuelle TV-Saison 2008/2009 noch in vollem Gange, dennoch machen sich die Programmverantwortlichen des amerikanischen Broadcasters ABC Gedanken um den kommenden Herbst. Ein neues Projekt von Drehbuchautorin Maggie Friedman («Dawson’s Creek», «Jack & Bobby») hat bereits grünes Licht für einen Piloten erhalten. Bei dem besagten Neuling handelt es sich um eine Neuauflage des 1987er-Streifens «Die Hexen von Eastwick» mit Cher, Susan Sarandon, Michelle Pfeifer und Jack Nicholson in den Hauptrollen. Im Zentrum des Remakes stehen drei Frauen in der Kleinstadt Eastwick, die neue Fähigkeiten an sich entdecken, nachdem ein geheimnisvoller Fremder in die Stadt zieht.
Entwickelt wird das Newcomer-Programm in den Studios von Warner Bros. Television. Der Blockbuster «Die Hexen von Eastwick» erhielt im Jahr 1988 zwei Oscar-Nominierungen in den Kategorien „Beste Filmmusik“ und „Bester Sound“. Hauptdarsteller Jack Nicholson gewann sogar für seinen Part des Daryl Van Horne jeweils einen New York Film Critics Circle Award, einen Los Angeles Film Critics Assocation Award und einen Saturn Award. Ob «Eastwick» (vorläufiger Arbeitstitel) in Serie geht, hängt von der Qualität der Pilotpräsentation ab.