Mit der Wiederholung der gerade erst zu Ende gegangenen dritten Staffel tut sich das Erste keinen Gefallen: Die Quoten sind mies.
Erst Ende des vergangenen Jahres ging die dritte und zugleich letzte Staffel der ARD-Vorabendserie «Türkisch für Anfänger» zu Ende. Das hindert die Verantwortlichen allerdings offensichtlich trotz schwacher Quoten nicht daran, nun genau diese Folgen noch einmal auszustrahlen.
Seit Freitag ist «Türkisch für Anfänger» daher ein weiteres Mal auf dem schwierigen Sendeplatz um 18:50 Uhr zu sehen, tat sich bei der Rückkehr aber natürlich erwartungsgemäß sehr schwer. Gerade mal 1,10 Millionen Zuschauer konnten sich für die erste vor wenigen Wochen ausgestrahlte Folge begeistern, der Marktanteil lag bei miesen 4,4 Prozent beim Gesamtpublikum und fiel beim jungen Publikum mit gerade mal 4,0 Prozent sogar noch schlechter aus. Ob die in einigen Wochen startende neue Soap bessere Quoten einfahren kann, bleibt allerdings abzuwarten.
«Das Quiz mit Jörg Pilawa» verzeichnete im Anschluss übrigens sogar gerade mal noch 3,6 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, schlug sich aber immerhin insgesamt recht wacker. 3,19 Millionen Zuschauer entsprachen 11,5 Prozent Marktanteil, doch auch für Pilawas Quizshow lief es in der Vergangenheit schon deutlich besser.