Quotennews

Rekord: Dschungel-Finale deklassiert Gottschalk

von
Keine Überraschung: Mehr als deutlich setzten sich «DSDS» und vor allem das Finale von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» gegen «Wetten, dass..?» durch.

Schon vor einem Jahr gelang es RTL, mit «Deutschland sucht den Superstar» und dem Finale von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» Thomas Gottschalk hinter sich zu lassen. Auch in diesem Jahr schickte der Privatsender wieder seine Quoten-Hits an den Start – und lag damit deutlicher in Führung denn je.

Während Gottschalk mit weit mehr als zehn Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum das Sagen hatte, musste sich «Wetten, dass..?» in der Zielgruppe eindeutig geschlagen geben. Nur knapp mehr als drei Millionen Werberelevante entschieden sich für den ZDF-Klassiker, während bereits «Deutschland sucht den Superstar» auf 3,55 Millionen 14- bis 49-Jährige und 29,0 Prozent Marktanteil kam. Auch insgesamt schlug sich die Castingshow mit 5,53 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent Marktanteil sehr gut.



Quoten-Hit des Abends war für RTL allerdings das Finale von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!», in dem Ingrid van Bergen zur neuen Dschungelkönigin gewählt wurde. 7,17 Millionen Menschen sahen ab 21:30 Uhr zu und bescherten RTL beim Gesamtpublikum hervorragende 24,4 Prozent – seit der ersten Staffel vor fünf Jahren fuhr die Show keine höhere Reichweite ein. Das gilt übrigens auch für die Zielgruppe, wo Dschungel in einer eigenen Liga spielte und mit 4,63 Millionen Werberelevanten sowie satten 37,5 Prozent Marktanteil den klaren Tagessieg ergatterte. Zum Vergleich: Gottschalk musste sich hier mit "nur" 24,0 Prozent begnügen.

Weil RTL zudem am Vorabend mit der Handball-WM ebenfalls grandiose Marktanteile einfuhr, konnte die Konkurrenz schließlich im Tagesvergleich sehr klar deklassiert werden. Auf fantastische 23,0 Prozent belief sich der Tagesmarktanteil in der Zielgruppe – die Kölner hatten damit fast zehn Prozentpunkte Vorsprung auf das ZDF, das den zweiten Platz ergatterte. Die privaten Konkurrenten verfehlten zudem die Zweistelligkeit zum Teil sehr deutlich.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32738
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Pietätlos': Pochers Stauffenberg-Parodie sorgt für Unmutnächster ArtikelRTL: Dschungel hilft den «TV-Helden» kaum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung