Primetime-Check

Samstag, 24. Januar 2009

von
Wie schlugen sich die Sender gegen «Wetten, dass..?» und den RTL-Dschungel? Wer war der größte Verlierer? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Thomas Gottschalk behauptete am Samstagabend seinen Titel und setzte sich mit «Wetten, dass..?» an die Spitze des Gesamtpublikums: 10,63 Millionen Zuschauer verfolgten die ZDF-Show und sorgten für einen Marktanteil von 33,4 Prozent. Beim jungen Publikum musste sich Gottschalk dagegen mit „nur“ 3,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 24,0 Prozent Marktanteil begnügen – hier setzte sich das Finale von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» locker durch. 4,63 Millionen Werberelevante entsprachen satten 37,5 Prozent Marktanteil, nachdem zuvor bereits «Deutschland sucht den Superstar» auf 29,0 Prozent gekommen war.

Gut lief es aber auch insgesamt: Erst erreichte «DSDS» im Schnitt 5,53 Millionen Zuschauer, dann kam die Dschungelshow schließlich sogar auf 7,17 Millionen und 24,4 Prozent Marktanteil. Die Konkurrenz blieb gegen ZDF und RTL natürlich völlig ohne Chance – am besten schlug sich noch das Erste mit dem Spielfilm «Donna Leon: Venezianisches Finale», das 3,32 Millionen Menschen sahen. ProSieben lockte mit «Starsky & Hutch» noch 1,77 Millionen Zuschauer zu sich und erzielte in der Zielgruppe immerhin 10,1 Prozent Marktanteil.



Ansonsten mussten sich die Sender mit einstelligen Werten begnügen. So kam Sat.1 mit dem US-Thriller «Sehnsüchtig» nicht über 1,03 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent Marktanteil hinaus – hier musste man sich sogar den Kollegen von RTL II geschlagen geben, die mit «Schatten der Wahrheit» 1,04 Millionen verzeichneten. kabel eins war sogar noch etwas beliebter und punktete mit «Tsunami – Die Killerwelle» bei 1,13 Millionen Menschen. Schlusslicht des Abends wurde VOX: Die Kölner lockten mit der Komödie «Bob, der Butler» lediglich 780.000 Zuschauer an und mussten sich mit schlechten 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32742
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAufatmen: Gottschalk bleibt Absturz erspartnächster ArtikelARD-Politmagazine nicht unter einem Dach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung