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«Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»

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Die RTL-Dschungel-Show war 2009 ein großer Erfolg. Lief es überhaupt schon einmal besser für das Format?

Schon der Auftakt zur vierten Staffel der RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» ließ Gutes erahnen: 4,99 Millionen Menschen sahen am Freitag, den 9. Januar 2009 zu und bescherten RTL 21,9 Prozent Marktanteil bei allen sowie 31,6 Prozent in der Zielgruppe. Damit lief es besser als zur Premiere der dritten Runde, die ein Jahr zuvor auf 4,59 Millionen Zuseher kam. Schon einen Tag später durchbrach man eine wichtige Grenze: Mehr als vier Millionen Werberelevante verfolgten die Übertragung und sorgten für 34,6 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt lief es mit 5,77 Millionen Menschen richtig gut.



Am ersten Sonntag fiel die Reichweite dann auf 4,77 Millionen Zuseher – dies ist zugleich der niedrigste Wert, der in Staffel vier gemessen wurde. Mit etwas mehr als 27 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es klar schlechter als an den Tagen zuvor. Doch die Zuschauerzahlen stiegen schnell wieder an und lagen in Woche eins von Montag bis Freitag sehr konstant bei zwischen 5,2 und 5,4 Millionen. Am Dienstag und Mittwoch holte die Show, die in Australien hergestellt wird, 36,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.



Am zweiten Sonntag lief es für das Dschungel-Camp dann deutlich besser. 30,8 Prozent Marktanteil kamen zu Stande, im Schnitt sahen 5,58 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Ohnehin erwies sich Woche zwei als deutlich beliebter. Am Montag verfolgten 5,77 Millionen Menschen das Geschehen, am Dienstag waren es 5,95 Millionen. Der Staffelrekord wurde dann am Donnerstag aufgestellt, als Campzicke Giulia Siegel freiwillig auszog. 6,52 Millionen Bundesbürger verfolgten dies und sorgten somit für die höchste Reichweite seit der letzten Folge der ersten Staffel.



Mit genau 39 Prozent Marktanteil lag die Marktrelevanz sogar über den Werten des Finales, das zwei Tage später gesendet wurde. Dieses kam nämlich auf 37,5 Prozent und lag auch hinter der Freitags-Folge, die im Schnitt 38,2 Prozent erreichte. Mit 7,17 Millionen Zusehern kam die Finalausgabe aber auf sehr gute Zuschauerzahlen. Die vierte Staffel der RTL-Show war somit die Zweitbeliebteste.

An Runde eins gab es einfach kein Vorbeikommen: Damals holten Sonja Zietlow und Dirk Bach im Schnitt 6,74 Millionen Bundesbürger vor die Bildschirme, bei den Werberelevanten kam man auf einen Marktanteil in Höhe von 40,9 Prozent. Die vierte Staffel begeisterte im Schnitt 5,67 Millionen Menschen – bei den 14- bis 49-Jährigen lag «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» bei 34,3 Prozent Marktanteil. Staffel drei erreichte „nur“ 31,7 Prozent.

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