TV-News

Entschieden: ARD verzichtet auf Tour de France

von  |  Quelle: Handelsblatt
Die ARD hat keine Lust mehr auf die Tour de France: In diesem Jahr wird es keine mehrstündigen Live-Berichte geben - das ZDF zieht wohl nach.

Auch wenn mit Lance Armstrong ein möglicher Quoten-Bringer zurückkehrt, wird die ARD in diesem Jahr auf mehrstündige Live-Übertragungen der Tour de France verzichten. Das kündigte ARD-Programmdirektor Volker Herres gegenüber dem "Handelsblatt" an.

"Wir haben eine Beschlusslage, dass es bei der Tour de France keine flächendeckende Live-Berichterstattung geben wird", so Herres. Nachrichtlich werde man allerdings über die Tour de France in den aktuellen Sendungen berichten. Im Klartext heißt das: Im Rahmen von «Tagesschau» oder «Tagesthemen» wird über das größte Radrennen der Welt berichtet - mit viel mehr ist kaum zu rechnen, wenngleich Herres noch offen ist für weitere Verhandlungen.



"Wir führen derzeit Gespräche mit der EBU und den Radsportverbänden darüber, in welcher Form wir von der 'Tour' im Sommer berichten werden", so Herres gegenüber dem "Handelsblatt". Durch die Entscheidung der ARD steht nun auch fest, dass das ZDF ebenfalls keine Live-Berichte in seinem Programm haben wird. "Wenn die ARD aussteigt, müssen auch wir aussteigen, und zwar aus finanziellen, programmlichen und produktionstechnischen Gründen", kündigte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender bereits im Vorfeld an.

Die Tour de France wird hierzulande im Sommer daher wohl nur bei Eurosport zu sehen sein - dass sich RTL oder ProSiebenSat.1 die Rechte sichern, gilt spätestens seit dem Quoten-Debakel von Sat.1 im Jahr 2007 als ausgeschlossen. Und so wird die Tour de France in diesem Jahr nach all den Doping-Querelen der Vergangenheit erstmals wohl ein Schattendasein in Deutschland führen.

Kurz-URL: qmde.de/32797
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD nach Abbruch einer Bundestags-Übertragung in der Kritiknächster ArtikelTraum-Quoten für Handball-Niederlage bei RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung