Die Wiederholung der Science-Fiction-Serie am Vorabend machte die Verantwortlichen bei Tele 5 glücklich.
Tele 5 wiederholte wochentäglich in seinem Vorabendprogramm 88 Folgen und damit vier der fünf produzierten Staffeln von «Earth – Final Conflict». Die Gene-Roddenbery-Serie feierte bereits am 03. Juni 1999 bei VOX unter dem Titel «Mission Erde: Sie sind unter uns» ihre Deutschlandpremiere.
Los ging es am 20. Juni 2008 mit der ersten Folge und einer Gesamtreichweite von 0,11 Millionen Zuschauern. Dies entsprach einem Marktanteil von 0,7 Prozent. In der Zielgruppe reichten die 0,08 Millionen jungen Menschen für einen Marktanteil von 1,4 Prozent, der deutlich über dem aktuellen Schnitt des Senders von 0,9 Prozent liegt.
Dabei hatte die Serie bei ihrem Debüt noch einen verhältnismäßig schlechten Tag. Ab etwa der zehnten Folgen waren Gesamtreichweiten um 0,20 Millionen Zuschauer keine Seltenheit. Am 16. Juli klettern die Werte sogar auf den Rekordwert von 0,25 Millionen Zuschauern. Die Marktanteile pendelten um die Ein-Prozentmarke und erreichten an besagtem Tag im Juli sogar 1,4 Prozent. Auch in der Zielgruppe lief es an diesem Tag am besten. Die 0,19 Millionen werberelevanten Zuschauer bescherten dem Sender einen sensationellen Marktanteil von 2.9 Prozent.
Gegen Mitte der Serie, etwa ab Folge 47, begann die einstige VOX-Serie jedoch zu schwächeln. Gesamtreichweiten von über 0,15 Millionen Zuschauer gab es nur noch vereinzelt. An den schlechtesten Tagen (vom 26. bis 28. August) waren nur 0,10 Millionen Zuschauer dabei. Die Marktanteile lagen an diesen Tagen nur bei 0,6 bzw. 0,7 Prozent. Mit 1,0 Prozent Marktanteil lief es auch in der Zielgruppe mitten im August nicht besonders gut, wenngleich in diesem Zeitraum nicht der niedrigste Wert der Serie gemessen wurde. Diesen musste das Format am 07. Oktober 2008 mit 0,9 Prozent verkraften.
Nachdem die vier Staffeln ausgestrahlt wurden, begann Tele 5 ab dem 24. Oktober die Serie wieder von vorn zu senden. Allerdings sanken die Werte in den meisten Fällen um einige Zehntausend Zuschauer. Aufgrund der höheren Fernsehnutzung im Herbst und Winter sanken dadurch jedoch die Marktanteile im Verhältnis stärker. Der Höchstwert lag nun nur noch 1,2 Prozent bei allen und bei 1,9 Prozent bei den jungen Zuschauern.
Kurioserweise sticht die Wiederholung der 49. Folge der Serie hervor. Obwohl die Episode beim ersten Umlauf die niedrigste Reichweite aller Folgen hatte, übertrumpfte die Wiederholung am 09. Januar mit 0,27 Millionen Zuschauern sogar den Bestwert der ersten Ausstrahlungen.
Insgesamt kommt die erste Ausstrahlung von «Earth – Final Conflict» bei Tele 5 auf einen Zuschauerschnitt von 0,16 Millionen Zuschauer. Dies entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 0,9 Prozent. In der Zielgruppe verfolgten durchschnittlich 0,10 Millionen jungen Zuseher die Serie und erzeugten so einen mittleren Marktanteil von 1,6 Prozent. Beim zweiten Umlauf lagen die Werte bei den Gesamtzuschauern bei 0,15 Millionen Zuschauer und 0,4 Prozent sowie 0,08 Millionen Zuschauer und 1,0 Prozent in der Zielgruppe. Damit verwies die Serie mit fast allen Folgen den aktuellen Tele 5-Schnitt deutlich in seine Schranken.