Quotennews

ARD mit Zoo-Doku erfolgreich, ZDF nicht

von
Die Doku-Soaps aus den deutschen Zoos kamen zeitweise gut an. Vor allem Das Erste hat die Nase vorne, das ZDF läuft hinterher.

Bereits seit vielen Jahren strahlt die ARD am werktäglichen Nachmittag unterschiedliche Zoo-Dokumentationen aus. Derzeit darf das Format «Panda, Gorilla & Co» ran, das erneut Top-Einschaltquoten lieferte. Im Durchschnitt schalteten am Donnerstag 1,82 Millionen Menschen ein und verhalfen dem Ersten zu fantastischen 13,2 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zusehern reichte es für 7,1 Prozent, ebenfalls kein schlechter Wert.

Während Das Erste den 16.00 Uhr-Timeslot eroberte, hat die Mainzer Fernsehstation ZDF in der 15.00 Uhr-Stunde starke Probleme. Eine neue Ausgabe der «Nürnberger Schnauzen» lockte lediglich 1,12 Millionen Zuschauer an. Mit 8,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum macht beim ZDF keiner einen Freudenschrei. Auch das Ergebnis bei den jungen Menschen fiel mit 3,4 Prozent richtig übel aus.



Unterdessen erzielte VOX um 17.00 Uhr mit «Menschen, Tiere & Doktoren» eine Reichweite von 0,72 Millionen Bundesbürgern. Der Marktanteil belief sich auf akzeptable 4,5 Prozent bei den ab 3-Jährigen, in der Zielgruppe kam das Format des Senders auf 6,5 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe hat die Kölner Fernsehstation derzeit mit den Doku-Soaps Probleme, doch die US-Serien, die derzeit wieder Einzug halten, machen das Problem auch nicht wett.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32848
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchon wieder: Auch «Klinik am Alex» flopptnächster ArtikelFreude bei RTL II: «Frauentausch» stark

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung