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Anke Schäferkordt und ihr Team würden hervorragende Arbeit machen, so der TV-Manager. Dennoch stellt er sich auf ein schwieriges Jahr 2009 ein. „Es ist kein Geheimnis, dass die schlechte ökonomische Entwicklung alle Industrien trifft. Auch uns, da Werbeeinnahmen für uns sehr wichtig sind. Wir stellen uns darauf ein, dass es ein Umsatzminus im Netto-Werbegeschäft in allen Ländern geben wird“, sagte Zeiler in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Sowohl bei RTL als auch bei den Konkurrenten wird es in den kommenden Monaten wohl weniger Werbeeinnahmen geben. „Es gibt Rabattschlachten, Druck auf die Preise.“ RTL sehe dem Ganzen allerdings recht gelassen entgegen – man wolle sich auf seine Stärken konzentrieren und gibt zu bedenken, dass man – anders als die ProSiebenSat.1 Media AG – keine Schulden habe. Dennoch will man auch innerhalb der RTL Group Kosten und Strukturen überprüfen. Der Wettbewerbsfähigkeit wolle man jedoch durch keine Entscheidung schaden.