Die RTL II-Show konnte diesmal nicht an die gestiegenen Quoten der vergangenen Woche anknüpfen und versank einmal mehr im Mittelmaß.
War es tatsächlich nur ein Ausrutscher? Recht überraschend erzielte «Big Brother – Die Entscheidung» in der vergangenen Woche einen Marktanteil von 8,1 Prozent – wirklich zu rechnen war damit nicht. Nur sieben Tage später folgte nun jedoch die Ernüchterung: Der Große Bruder ist zurück auf dem Boden der Realität.
Nur noch 660.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich am Montagabend für die Live-Show bei RTL II begeistern, der Marktanteil belief sich auf enttäuschende 5,9 Prozent in der Zielgruppe. Von den erfolgreichen «Kochprofis», die zuvor noch 8,7 Prozent verzeichneten, konnte «Big Brother – Die Entscheidung» damit also kaum profitieren. Insgesamt fiel die Show wieder unter die Millionenmarke: Nachdem zuletzt 1,25 Millionen Fans zusahen, kam «Big Brother» diesmal nicht über 990.000 Zuschauer hinaus.
Auch am Vorabend musste die Realityshow zu Beginn dieser Woche wieder deutlich kleinere Brötchen backen. Mit nur 760.000 Zuschauern lag «Big Brother» wieder deutlich unter den gestiegenen Werten der letzten Wochen. In der Zielgruppe war ein schwacher Marktanteil von 5,0 Prozent die Folge.