
Der eingefahrene Marktanteil lag bei schwachen 8,8 Prozent und selbst bei den jungen Menschen verzeichnete das Programm nur 9,2 Prozent. Schon seit zwei Jahren befinden sich die Quoten der täglichen ARD-Serie im Sinkflug, die einstigen Top-Werte sind heute unmöglich. Mit der zweiten Folge, die anlässlich des Jubiläums ins Programm genommen wurde, kam die Soap zwar auf zwei Millionen Zuschauer, doch der Marktanteil fiel nun sogar auf 8,0 Prozent ab. Ebenso schlecht sah das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo der Sender nur magere 8,8 Prozent holte.
Viele Jahre lang schon ist «Marienhof» in der ARD zu sehen, doch die derzeitigen Einschaltquoten sollten die Macher nicht ruhig schlafen lassen. Zu schlecht sind die derzeitigen Werte - und anstatt auf Alternativen zu setzen, plant Das Erste schon mit einer weiteren täglichen Serie.