Sowohl «Wer wird Millionär?» als auch «Die ultimative Chartshow» retteten sich am Freitagabend über den RTL-Senderschnitt.
Hin und wieder ist Günther Jauchs RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» zum Sorgenkind für den Kölner Privatsender geworden. Von Topwerten ist man weit entfernt, teilweise begeistert man viel zu wenige junge Menschen für das Format. Am Freitag sah es zur Abwechslung mal wieder recht ordentlich aus. 16,7 Prozent Marktanteil fuhr die Show im Schnitt ein – Marktführer war man aber nicht. Die «Schillerstraße» in Sat.1 begeisterte mehr junge Menschen.
Insgesamt holte Günther Jauch 5,91 Millionen Zuseher, die RTL im Schnitt 19 Prozent Marktanteil bescherten. Im Anschluss setzte RTL auf Oliver Geißen und eine weitere Ausgabe von «Die ultimative Chartshow», die deutliche Zuschauereinbußen hinnehmen musste.
Exakt drei Millionen Menschen sahen im Schnitt zu – Geissen verlor also rund die Hälfte der Zuschauer von «Wer wird Millionär?». Mit 11,3 Prozent Marktanteil fiel das Ergebnis beim Publikum ab drei Jahren etwas mager aus. Aber immerhin lief es bei den 14- bis 49-Jährigen ganz vorzüglich: Hier holte die Musiksendung im Schnitt 17,9 Prozent Marktanteil, was RTL sicherlich glücklich stimmt.