Primetime-Check

Freitag, 06. Februar 2008

von
Wie schlugen sich die Krimis im ZDF und wie erfolgreich war VOX am Abend?

Auch wenn «Wer wird Millionär?» inzwischen sicherlich hin und wieder ein Quotenproblem hat: Günther Jauch erklimmt insgesamt noch oft den Quotenthron. So auch am Freitag, als 5,91 Millionen Zuschauer für die Spitzenposition ausreichten. Keine andere Primetimesendung begeisterte mehr Menschen. Bei den Werberelevanten kam Jauch auf durchschnittlich 16,7 Prozent Marktanteil, was allerdings nicht für die Goldmedaille reichte. Hier musste man sich Jürgen Vogel geschlagen geben. Die Sat.1-«Schillerstraße» lockte 2,04 Millionen Werberelevante an (17,7 % Marktanteil). Insgesamt verfolgten 2,88 Millionen Menschen die Impro-Comedy beim Berliner Sender.

Das ZDF kann ebenfalls zufrieden sein. «Ein Fall für Zwei» und «SOKO Leipzig» kamen auf hohe Reichweiten (5,10 und 4,92 Millionen), mit 16,3 und 16,2 Prozent Marktanteil bei allen machte den Serien so schnell niemand etwas vor. Erfreulich für den Mainzer Sender: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es recht gut. Hier wurden zunächst 7,9 und dann 9,4 Prozent Marktanteil gemessen.



ProSieben hingegen schwächelte am Freitag: Mit dem Film «Stealth – Unter dem Radar» kam man zwar auf 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, aber eigentlich sind die Macher bei der roten Sieben am Freitagabend höhere Werte gewohnt. 2,05 Millionen Bundesbürger sahen im Schnitt zu. RTL II konnte sich unterdessen freuen. Um 20.15 Uhr punktete der Film «Der 13. Krieger», der im Schnitt auf 8,6 Prozent Marktanteil kam, zwei Stunden später sorgte «Payback» für weit überdurchschnittliche 10,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

VOX konnte nicht mithalten: Auch der kleine Kölner Sender setzte auf einen Spielfilm: «Outbreak» kam jedoch nicht über genau sieben Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Der ARD-Film «Johanna – Köchin aus Leidenschaft» war da deutlich erfolgreicher: Etwas überraschend sind 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen – hierüber werden sich die Verantwortlichen sicher freuen. Insgesamt verfolgten 4,77 Millionen Menschen den 90-Minüter. kabel eins hatte am Abend leichte Probleme: «Ghost Whisperer» holte nur 4,9 Prozent Marktanteil, «Medium» kam auf 5,5 Prozent in der Zielgruppe. Von beiden Formaten liefen allerdings Wiederholungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33027
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schillerstraße» hält hohes Quotenniveaunächster ArtikelSerienlexikon: «Wege zum Glück»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung