Klar: «Superstar» war am Samstag sehr erfolgreich. Doch wie schlugen sich die anderen TV-Stationen?
Das Erste strahlte am Samstagabend das «Winterfest der Überraschungen» aus und lockte 5,71 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Der Marktanteil belief sich auf starke 18,9 Prozent, jedoch fiel das Ergebnis bei den jungen Zusehern mit 3,6 Prozent recht schlecht aus. Das ZDF setzte unterdessen auf die Krimireihe «Rose Roth», die 5,13 Millionen Menschen anlockte. Bei allen Zuschauern lief es mit 16,3 Prozent sehr gut, auch bei den 14- bis 49-Jährigen kann man mit 7,5 Prozent zufrieden sein.
Durch die Bank weg verzeichnete RTL sehr gute Ergebnisse: Mit «Superstar 6» sahen 5,55 Millionen Bundesbürger zu, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf starke 32,0 Prozent. Danach wurden «Die 10 emotionalsten DSDS-Castings» aufgeführt, für die sich 5,10 Millionen Zuschauer interessierten. Mit 16,3 bzw. 27,5 Prozent Marktanteil kann RTL-Chefin Anke Schärferkordt mehr als zufrieden sein. Zwischen 22.15 und 23.15 Uhr strahlte der Sender schließlich noch Cindy Marzahns Bühnenprogramm aus, das mit 23,1 Prozent Marktanteil ebenfalls erfolgreich war.
So viel Glück hatte Sat.1 allerdings nicht, denn der 80-minütige Film «Der tierisch verrückte Bauernhof» interessierte lediglich 2,21 Millionen Zuschauer. Danach sahen nur 2,16 Millionen Bundesbürger «Genial daneben», der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf miese 9,7 Prozent. Der Schwestersender ProSieben beendete die Diätsendung «The Biggest Loser» und fuhr 10,4 Prozent Marktanteil ein. Die fast zweistündige Show und auch der nachfolgende Spielfilm «Einsame Entscheidung» verzeichneten jeweils 1,79 Millionen Zuseher. Mit 12,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zusehern war der US-Film allerdings wesentlich erfolgreicher.
Im Hause VOX wurde der US-Zweiteiler «Frauenhandel» aufgeführt, der zunächst 1,79 Millionen, dann 2,30 Millionen Zuschauer anlockte. Vor allem bei den Werberelevanten kann man mit 9,4 Prozent Marktanteil sehr zufrieden, denn samstags kommt die Kölner Fernsehstation kaum auf solche Top-Werte. «The Day After – Der Tag Danach» war im RTL II-Programm ausgestrahlt worden, allerdings sahen nur 1,03 Millionen Zuschauer zu, einen kleinen Tick war «Ghostbusters II» erfolgreicher. Der Klassiker fuhr 1,15 Millionen Fernsehzuschauer ein, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 7,0 Prozent