Wirtschaft

Disney veröffentlicht DreamWorks-Filme

von
Um das Filmportfolio bereits ab dem kommenden Jahr um sechs weitere Filme zu erhöhen, arbeitet Disney nun mit DreamWorks zusammen.

Der Filmverleiher Walt Disney hat am vergangenen Wochenende ein Vertrag mit DreamWorks abgeschlossen, sodass ab dem Jahr 2010 sechs weitere Spielfilme ins Portfolio aufgenommen werden können. Das Studio möchte in den kommenden Jahren 20 Filme pro Jahr auf den Markt werfen, derzeit veröffentlicht man rund zwölf bis fünfzehn Produktionen.

Die DreamWorks-Tochterfirma DreamWorks Animations hat unterdessen keinen Vertrag mit Walt Disney, den schon seit vielen Jahren arbeitet man mit Paramount Pictures zusammen. Derzeit ist Disney mit seiner Tochterfirma Pixar Markführer in der Animationsbranche, doch DreamWorks Animations ist der größte Konkurrent.



Das Unternehmen Walt Disney verfolgt in den vergangenen Jahrzehnten eine sehr aggressive Politik. In den 90er Jahren übernahm man den Fernsehsender ABC und richtete am Sonntagabend das Filmlabel «The Wonderful World of Disney» ein. Im Jahr 2006 gab das börsennotierte Unternehmen Pixar bekannt, dass man den Exklusivvertrag mit Disney nicht fortführt. Prompt übernahm Disney die Filmschmiede von Apple-Chef Steve Jacobs.

Kurz-URL: qmde.de/33072
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLionsgate schreibt Verlustnächster ArtikelDMAX startet Online-Videothek

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung