Primetime-Check

Donnerstag, 12. Februar 2009

von
Fast vier Millionen Fernsehzuschauer schalteten die Premiere von Heidis Topmodelsuche ein.

Es scheint so, dass die deutschen Fernsehzuschauer auf Heidi Klum gewartet haben. Die Premiere von «Germany’s Next Top Model 4» erreichte 3,92 Millionen Zuschauer und 13,0 Prozent Marktanteil. Rund 2,99 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, hier beträgt der Marktanteil starke 23,8 Prozent. Mit so einem erfolgreichen Vorprogramm läuft auch «red! Stars, Lifestyle & More» wesentlich besser. Im Schnitt verzeichnete das einstündige Magazin 15,8 Prozent Marktanteil.

Unterdessen mussten die RTL-Serien unter Heidis Mädels leiden, denn in den vergangenen Wochen holte man selbst mit Wiederholungen Top-Werte. «Alarm für Cobra 11» verzeichnete jedoch nur 3,56 Millionen Zuschauer und 14,6 Prozent in der Zielgruppe. Die im Anschluss ausgestrahlte Krimiserie «CSI – Den Tätern auf der Spur» lockte nur 3,43 Millionen Menschen an (14,3% MA bei den 18- bis 49-Jährigen).



Das Erste wiederholte «Agatha kann’s nicht lassen: Mord im Kloster» und nahm 3,17 Millionen Zuseher auf eine mehr oder weniger spannende Ermittlungsreise mit. Mit zehn Prozent Marktanteil war die Ausstrahlung allerdings ein Flop, beim jungen Publikum wurden nur 4,4 Prozent Marktanteil erreicht. Das ZDF konzentrierte sich auf das ältere Semester und setzte auf «Der Bergdoktor», welcher 5,20 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen konnte (16,2% MA). Bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern erreichte das Programm allerdings nur 4,6 Prozent.

Richtig gut lief es für VOX, denn die Fernsehstation strahlte «Riddick – Die Chroniken des Kriegers» aus. Mit 2,71 Millionen Zuschauern ergatterte der Kölner TV-Kanal starke 14,3 Prozent Marktanteil, RTL II setzte unterdessen auf «Law & Order: SVU». Beim jungen Publikum verbuchte die amerikanische Serie 7,2 Prozent, im Anschluss schalteten 7,6 Prozent noch bei «Frauentausch» ein.

Der Berliner Fernsehsender Sat.1 strahlte um 20.15 Uhr den Spielfilm «Guess Who» aus und erreichte damit 11,1 Prozent der jungen Menschen. Die im Anschluss ausgestrahlte Medizinerserie «Klinik am Alex» versagte auch in Woche drei mit katastrophalen 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Schnitt schalteten nur 1,30 Millionen Zuschauer ein. Auch der Schwestersender kabel eins hat Probleme am Donnerstagabend, denn die eigenproduzierten Formate «Mein neues Leben» (0,95 Millionen) und «Hagen hilft!» (0,79 Millionen) laufen unter den Erwartungen, der Sender verbuchte mit den jüngsten Ausgaben nur 3,7 bzw. 3,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema... Topmodel
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33125
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das perfekte Dinner» bäumt sich aufnächster ArtikelImmer bitterer: «Klinik am Alex» versagt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung