Der Fernsehsender kabel eins überschritt am Donnerstagvorabend kein einziges Mal die Sechs-Prozent-Marke.
Die kleinste Fernsehstation der acht großen Vollprogramme, kabel eins, hat weiterhin einige Baustellen im Programm. Nachdem man mit «Two and a half Men» den Nachmittag erfolgreich aufwertete, geraten zwei eigenproduzierte Formate in Quotenprobleme.
Bereits um 16.10 Uhr lockten die «kabel eins news» nur 0,34 Millionen Zuschauer zu dem in Unterföhring ansässigen Sender, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei 5,4 Prozent. Im Anschluss setzte kabel eins auf «Abenteuer Alltag – Wir wandern aus!», das mit 0,35 Millionen Zuschauern keinen Deut erfolgreicher war. Das einstündige Magazin erreichte schwache 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ebenso schlecht lief es auch für die halbstündige Sendung «Abenteuer Alltag – So leben wir Deutschen», die allerdings auf 0,38 Millionen Zuschauer kam.
Ab 17.45 Uhr verbuchte kabel eins wieder deutlich bessere Werte, denn mit «Abenteuer Leben – täglich Wissen» klärte man die Fernsehzuschauer über Alltagsfragen auf. Rund 0,60 Millionen Bundesbürger ließen sich die 60-minütige Sendung mit Christian Mürau nicht entgehen. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 5,9 Prozent. Auch «Das Fast Food-Duell» und «Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter» sprangen nicht über die Sechs-Prozent-Marke, sondern verweilten bei 5,7 beziehungsweise 5,2 Prozent Marktanteil.