Quotencheck

«How I Met Your Mother»

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Der erste Lauf brachte ProSieben noch vernünftige Werte, im Winter stürzte die Serie allerdings ab.

Zwischen 6. Dezember 2008 und 14. Februar 2009 strahlte die Fernsehstation ProSieben die zweite Staffel von «How I Met Your Mother» aus. Die halbstündige US-Sitcom lief am Samstagnachmittag ab 14.10 Uhr in Doppelfolgen, mit den ersten 22 Episoden erreichte der Sender noch mäßige 11,2 Prozent Marktanteil.

Der Auftakt der neuen Staffel verlief dagegen richtig mies, denn bei den Folgen „Das große Baby“ und „Neues Leben, alte Fehler“ sahen nur 0,48 und 0,47 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe verzeichnete die Sitcom 8,3 beziehungsweise 7,9 Prozent Marktanteil. In der folgenden Woche verbuchte «How I Met Your Mother» 9,1 und 8,6 Prozent Marktanteil. Der Quotenanstieg setzte erst in der dritten Woche wirklich ein, denn nun kam die Serie auf 11,3 und 10,3 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern.



Für die Verantwortlichen im Hause ProSieben fielen die Werte in der dritten Woche daher durchaus erfreulich aus, doch dummerweise entwickelten sich die Einschaltquoten im weiteren Verlauf wieder zurück. Die Episoden „Swarley“ und „Atlantic City“, die zwischen Weihnachten und Neujahr ausgestrahlt wurden, weckten kaum Interesse. Mit 6,4 und 5,7 Prozent Marktanteil sendete ProSieben am Zuschauer vorbei. Doch bereits eine Woche später ging es auf über acht Prozent hinaus, ehe die Serie Mitte Januar sogar noch einmal in den zweistelligen Bereich vordringen konnte. Im Anschluss fiel die Serie noch jedoch noch drei Mal unter die Zehn-Prozent-Hürde, danach wurden immerhin akzeptable Ergebnisse eingefahren.



So kam «How I Met Your Mother» mit den Episoden „Wer den Penny ehrt” und „Nur Theater” auf 10,3 Prozent beim jungen Publikum, sieben Tage später erreichten „Arrivederci, Fiero“ und „Der Abschlepp-Wagen“ gute 11,6 Prozent. Anfang Februar brachte es die Serie schließlich noch auf gute 11,5 und 11,2 Prozent Marktanteil, am Valentinstag versagte der US-Import allerdings wieder. Mit den finalen zwei Folgen „Hochzeit mit Harfe“ und „Kinder oder Argentinien“ brachte es die Münchener Fernsehstation nur noch auf 8,6 und 9,6 Prozent Marktanteil beim Zielpublikum.



Die gesamte zweite Staffel erreichte bei ProSieben im Durchschnitt 0,56 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich beim Gesamtpublikum auf magere 4,3 Prozent. In der Zielgruppe kam der TV-Kanal mit der Sitcom auf lediglich 9,3 Prozent – ein Erfolg sieht wahrlich anders aus. Dennoch geht es munter weiter: Bereits ab kommenden Samstag ist die dritte Staffel mit 20 Einzelfolgen zu sehen, dieses Mal wurden als Gaststars Heidi Klum und Britney Spears verpflichtet.

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