Wegen der Bundesliga muss der NDR nach einem neuen Platz für seine erfolgreiche Quizshow mit Carlo von Tiedemann suchen. Zeitdruck herrsche aber nicht.
Der Erwerb der Sonntags-Rechte an der Fußball-Bundesliga wirbelt das Programm der ARD gewaltig durcheinander. Zwar steht inzwischen fest, dass Polittalkerin Anne Will ihren Sendeplatz im Ersten behalten wird, doch dafür kommen nun auf einige Dritte Programme Umbauarbeiten zu.
Ein besonderes Risiko geht der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ein, der sonntags um 21:45 Uhr seit Jahren mit großem Erfolg seine «NDR Quizshow» mit Urgestein Carlo von Tiedemann ausstrahlt. Wenn der «Sportclub live» ab Herbst um eine Stunde vorgezogen wird, könnte das durchaus Zuschauer kosten.
Wo genau die «NDR Quizshow» fortan zu sehen sein wird, ist noch völlig unklar. Im Hamburg zeigt man sich allerdings noch völlig entspannt: "Die «NDR Quizshow» ist eine der stärksten und beliebtesten Sendungen im NDR Fernsehen. Wir werden daher einen geeigneten neuen Sendeplatz für sie finden", sagte Sendersprecherin Iris Bents auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de. "Es besteht dabei aber für uns kein Zeitdruck."