Die neue Doku-Sendung, die sonntags um 16.00 Uhr läuft, legte einen sehr guten Start hin. Auch «Schau dich schlau» überzeugte.
Am Sonntagnachmittag hat RTL II kein Problem mit Zuschauerzahlen und Marktanteilen – das ist eine sehr erfreuliche Nachricht für den interimsmäßigen Programmdirektor Jürgen Ohls. An diesem Wochenende startete man eine neue Doku-Sendung, die den Namen «Der Trödeltrupp» trägt. Inhalt: In deutschen Kellern lagern wahre Schätze, die gutes Geld einbringen können. Was sich in mancher Ecke verbirgt, interessierte recht viele Bürger: Im Schnitt schalteten 1,11 Millionen Menschen ein, was dem Münchner Privatsender nach 16.00 Uhr 5,7 Prozent Marktanteil einbrachte.
In der Zielgruppe kletterten die Quoten auf durchschnittlich 8,8 Prozent Marktanteil – das neue Format war somit auf Anhieb ein großer Erfolg für die TV-Station. Auch im Anschluss lief es prächtig: «Schau dich Schlau», der kleine Bruder von «Welt der Wunder», holte mit durchschnittlich 9,2 Prozent Marktanteil richtig gute Werte.
Die neueste Episode hatte 1,02 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch stärker lief um 18.00 Uhr das von Focus TV produzierte «Grip»: Das Motormagazin begeisterte 9,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und sorgte somit für freudige Mienen bei RTL II.