Die Deutschen hören wieder mehr Radio. Das geht aus nun veröffentlichten Zahlen hervor. Vor allem die jüngeren Hörer finden offenbar zum Radio zurück.
In der kommenden Woche blickt die Radio-Branche gespannt auf eine Unmenge von Zahlen: Dann nämlich wird die Media-Analyse veröffentlicht. Schon jetzt liegen jedoch erste Eckdaten der Radionutzung vor.
Auffällig dabei: Die Radiosender verbuchen insgesamt mehr Hörer – die Tagesreichweite des Mediums Radio steigt von 78,1 auf 78,6 Prozent an. Ein Reichweitenplus gibt es vor allem bei jungen Zielgruppen: Im Vergleich zur vergangenen MA wuchs die Reichweite bei den 10- bis 29-Jährigen von 68,9 auf 69,4
Prozent an.
Während die Tagesreichweite bei Berufstätigen konstant bei 82,5 Prozent blieb, stieg sie bei Auszubildenden um 1,5 Prozentpunkte auf 68,3 Prozent an. Gleichzeitig blieb die Hördauer insgesamt fast konstant - sie liegt derzeit bei 189 Minuten. Die Verweildauer, also die Hördauer der Hörer, beträgt mit 241 Minuten somit vier Stunden täglich.