
Bereits im Vorfeld verzeichnete arte mit «Operation Tiefsee – Dunkle Welt im Licht der Forschung» tolle Werte. Im Durchschnitt sahen 0,32 Millionen Zuseher die dreiviertelstündliche Dokumentation, die einen Prozent Marktanteil verzeichnete. Auch bei den jungen Menschen war der TV-Kanal mit 0,9 Prozent durchaus erfolgreich. Doch nicht nur zur Hauptsendezeit konnte der Kultursender Hits verbuchen, sondern auch in der Late-Prime.
Zwischen 22.40 und 23.30 Uhr erreichte «Der Auktionator – Simon de Pury» tolle 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Porträt kam insgesamt auf 0,13 Millionen Bundesbürger und einen dazugehörigen Marktanteil von 0,7 Prozent. Guter Nebeneffekt: Mit der Ausstrahlung des Hollywood-Spielfilmes konnte arte also nicht nur zur besten Sendezeit gute Quoten vorweisen, sondern auch die umliegende Programme positiv beeinflussen.