Nach langer Durststrecke sieht es endlich wieder besser aus für den Serien-Freitag: Mit «Ghost Whisterer», «Cold Case» und «Medium» hat kabel eins drei heiße Eisen im Feuer.
Viel zu holen gab’s in den letzten Wochen freitags nie für kabel eins. Mit Wiederholungen seiner Mysteryserien hatte der Münchner Sender wenig zu melden – und so ruhten die Hoffnungen allesamt auf diesen Freitag. Die Wünsche gingen in Erfüllung: Mit neuem Serien-Stoff stiegen die Quoten wieder deutlich an.
Los ging es mit dem Auftakt zur vierten Staffel von «Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits», den sich 1,32 Millionen Zuschauer nicht entgehen ließen. In der Zielgruppe entsprachen 890.000 junge Zuschauer zu diesem Zeitpunkt überzeugenden 7,6 Prozent Marktanteil. Hier war in der Vergangenheit allerdings durchaus bereits mehr drin für die Serie mit Jennifer Love Hewitt in der Hauptrolle. Dennoch: Unzufrieden muss man keineswegs sein.
Das gilt vor allem nicht für die Krimiserie «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen», die nach einem durchwachsenen Ausflug zu ProSieben nun wieder komplett bei kabel eins angesiedelt ist. Eine Entscheidung, die sich für den kleinen Sender überaus bezahlt gemacht hat, denn auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr lief es mit 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 8,7 Prozent Marktanteil richtig gut. Insgesamt mutierte der US-Hit mit 1,61 Millionen Zuschauern und 5,3 Prozent Marktanteil zur meistgesehenen kabel eins-Sendung des Tages.
Davon wusste schließlich auch «Medium – Nichts bleibt verborgen» zu profitieren. Dass die Mysteryserie nun eine Stunde später als zuletzt auf Sendung geht, tat dem Format selbst in Puncto Reichweite keinen Abbruch. 1,30 Millionen Menschen schalteten noch ein, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei guten 7,8 Prozent. Und selbst eine weitere Folge holte zu später Stunde noch genau eine Million Fans zu kabel eins, was in der Zielgruppe für 7,5 Prozent Markanteil reichte. Und so sieht derzeit alles danach aus, als ob sich kabel eins um seine Freitags-Quoten vorerst keine Sorgen mehr machen müsste.